Mittwoch, 20. November 2013

[Rezept] Self-Made-Maki-Sushi

Hallo zusammen,

ich als großer und langlebiger Japan-Fan, habe es letztes Wochenende endlich mal geschafft, SUSHI selber zu machen.


Eigentlich ein ganz simples Rezept, nur die geübten Finger beim Rollen (s. unten) fehlten mir noch. ;) In diesem Blog-Eintrag, zeige ich euch, wie man MAKI-SUSHI selber macht.

Was man dazu braucht:

  • eine Bambus-Sushi-Matte
  • Sushi-Reis
  • Reisessig
  • Nori-Blätter (Seetang)
  • Fisch: Lachs, Thunfisch, ...
  • Gemüse: Gurke, Karotte, Avocado, ...
  • Wasabi-Paste
  • eingelegten Ingwer

  1. Zuerst kocht man den Sushi Reis nach Anleitung auf der Verpackung.
  2. Als nächstes gibt man Reisessig zum Reis und vermischt dies gut miteinander.
  3. Dann halbiert man ein Nori-Blatt und legt die eine Hälfte auf die Bambus Matte.
  4. Der Reis wird auf dem Nori-Blatt verteilt, jedoch mit einem ca. 2cm dicken Rand an der Oberseite. Dieser ist wichtig, damit die Rolle später nicht auseinander fällt.
  5. Mit dem Finger ein wenig Wasabi (Vorsicht, scharf!) auf den Reis geben.
  6. Dann den gewünschten Inhalt rauflegen. Am besten nicht zu viel, denn sonst wird das Rollen schwierig. (z.B. Lachs, Gurke mit Karotte, Avocado, ...)
  7. Als nächsten - und schwierigsten Schritt - rollt man nun die Bambus-Matte samt Inhalt vorsichtig zusammen. Dabei mit leichtem Druck arbeiten. Kurz bevor man dann das Ende erreicht hat, die Matte eine wenig öffnen und das letzte Stück rollen. Matte zurück legen und mit den Fingern prüfen, ob alles hält.
  8. Zuletzt mit einem scharfen Messer die Rolle in acht gleich große Stücke schneiden. Tipp: Immer die Mitte durchschneiden.

... und fertig sind die Maki-Sushi. Dazu noch zusätzlich Wasabi, wenn man es scharf mag, und Ingwer als Beilage. Mhhhm...!

Mein Freund und ich haben uns auch an Nigiri-Sushi (die kleinen Reisballen mit Fisch drauf) probiert, die sind jedoch nicht ganz so ästhetisch geworden. Aber lecker waren sie alle. ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen